Image Wave
Zurück zur Übersicht

Lüftungsanlage im Bad – So schützen Sie Ihr Zuhause

Bad mit Lüftungsanlage

Das Badezimmer ist ein Ort, der ständiger Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Duschen, ausgedehnte Vollbäder, Wäsche waschen – diese regelmäßige Beanspruchung kann sich schnell negativ auf Wohnkomfort, Bausubstanz und die Gesundheit auswirken. Mit der richtigen Lüftung können Sie unbesorgt und in angenehmer Atmosphäre der täglichen Körperpflege nachgehen.

Lüftungsanlage gegen Feuchtigkeit und Gerüche im Bad

Das Badezimmer ist neben Wohn- und Schlafzimmer der am häufigsten genutzte Raum in der Wohnung, bzw. im Haus. Beim Duschen und Baden kommt es zur Bildung von Wasserdampf. Dieser zeigt sich vor allem als Kondenswasser auf dem Badezimmerspiegel. Ausreichende Lüftung sorgt dafür, dass die feuchte Raumluft entweichen und Frischluft hinein gelangen kann. Allerdings ist hier in vielen Fällen nur ein mangelhafter Luftaustausch möglich, beispielsweise wird aus zeitlichen Gründen oft nach dem Duschen nicht stoßgelüftet. Auch ein schwacher Luftaustausch über gekippte Fenster kann erschwert werden, wenn sich das Badezimmer im Erdgeschoss befindet oder für Einbrecher leicht zugänglich ist.

Kann die Feuchtigkeit nicht richtig entweichen, setzt sie sich auf den Wänden und der Decke ab und hinterlassen unschöne Stockflecken. Schimmelpilze vermehren sich hier besonders gut und werden mit dunklen Ablagerungen auf der Wandoberfläche sichtbar. Für das menschliche Auge nicht sichtbare Sporen des Pilzes befinden sich aber auch in der Raumluft und gelangen so in die Atemwege, wo sie verschiedene Krankheiten wie Asthma auslösen können.

Nicht nur von außen nehmen die Wände Schaden. Die Feuchtigkeit kann bis ins Mauerwerk vordringen und ernsthafte Beeinträchtigungen der Bausubstanz zur Folge haben. Ebenso können sich Gerüche aus „verbrauchter“, feuchter Raumluft in den Wänden festsetzen und für eine unangenehme Atmosphäre sorgen.

So regeln Sie Ihr Klima über die Lüftungsanlage im Bad

Ein dezentrales Belüftungssystem nimmt Ihnen die lästige Aufgabe der regelmäßigen Frischluftversorgung kurzerhand ab. Gerüche und Feuchtigkeit werden über den per einfacher Kernbohrung gelegten Zugang in der Außenwand schnell abgeleitet, frische Luft wird in einem regelmäßigen Zyklus in den Raum geleitet. Die Steuerung erfolgt ganz einfach über die TOUCH Steuerung.

Die SmartFan® X Serie von getAir ist speziell für die Anwendung in Feuchträumen konzipiert worden. Sie bietet auch für innenliegende Badezimmer die beste Lösung. Mehr Informationen erhalten Sie auch persönlich. Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie eine E-Mail.

Fensterfalzlüftung und manuelle Fensterlüftung
28. Mrz 2019

Bietet die Fensterfalzlüftung eine gute Alternative zur dezentralen Wohnraumlüftung?

Viele Hersteller von Fensterrahmen bieten Fensterfalzlüfter an, um ein Mindestmaß an Luftströmung zu gewährleisten. Macht diese Variante andere Belüftungssysteme überflüssig oder stellt sogar eine kostengünstige Alternative dar?

01. Mrz 2019

Dezentrale Lüftungssysteme im Keller – das sollten Sie wissen

Frische Luft ist in allen Räumen des Hauses ein wichtiger Faktor für die Wohnatmosphäre und Gesundheit der Bewohner. Ein Bereich wird dabei jedoch sehr häufig außer Acht gelassen: der Keller.

Dezentrale Wohnraumlüftung im Altbau
31. Jan 2019

Lohnt sich eine dezentrale Wohnungslüftung im Altbau?

Altbauten sind wegen ihres charakteristischen Charmes bei vielen Menschen sehr beliebt. Oft anzutreffende Stuckverzierung und hohe Zimmerdecken tragen hier bedeutend zum Wohnkomfort bei. Doch lohnt sich der Einbau einer dezentralen Wohnraumlüftung im Altbau wirklich?

Newsletter