Image Wave
Zurück zur Übersicht

Endlich aufatmen – So profitieren Allergiker von der passenden Lüftung

 

Allergie mit einer Lüftung bekämpfen

Immer mehr Menschen entwickeln im Laufe ihres Lebens eine oder mehrere Allergien. Besonders häufig vertreten ist der sogenannte Heuschnupfen. Wenn der alljährliche Pollenflug beginnt, äußert sich dies mit tränenden Augen und laufenden Nasen der betroffenen Allergiker. Arzneimittel verschaffen leider nur bedingt Linderung. Hier zählt in erster Linie die Vermeidung einer allergischen Reaktion. Das ist allerdings in der Praxis oft gar nicht so einfach. Selbst in den eigenen vier Wänden haben Viele mit Pollen zu kämpfen. Der hartnäckige Blütenstaub gelangt schon bei kurzer Fensterlüftung ins Haus und lässt Allergikern keine Gelegenheit zum Aufatmen.

Also wie können Pollen und andere allergieverursachende Erreger erfolgreich aus dem Heim ausgeschlossen werden? Und welche Rolle spielen dabei dezentrale Lüftungsanlagen?

Bekämpfen Sie die Symptome Ihrer Allergie mit der passenden Lüftung

Wie entsteht eigentlich eine Allergie? Die Auswirkungen treten hier ganz unterschiedlich auf. In der Regel greifen Allergene besonders geschwächte Immunsysteme an. Kommt der Körper mit einer Substanz in Kontakt, kann es vorkommen, dass diese vom Immunsystem irrtümlich als schädlich eingestuft und durch Abwehrmechanismen bekämpft wird. Dies zeigt sich in Form verschiedener Symptome, wie juckender, tränender Augen, Niesreiz, Hautveränderung bis hin zur Atemnot. Dabei droht nicht nur die Pollenallergie aus der freien Natur. Auch in Wohnräumen können Allergene entstehen. Bildet sich beispielsweise in Folge erhöhter Raumfeuchtigkeit und schlechter Belüftung Schimmel, greift dieser bei längerem Kontakt mit dem Körper das Immunsystem an, was die Ursache für auftretende Allergien sein, aber auch weitere gesundheitsschädliche Auswirkungen haben kann.

Staub und sich in der Raumluft sammelnde Schadstoffe sind ebenso schädlich für den Körper, die Hausstauballergie ist eine weitere verbreitete Allergieform.

Keine Chance für Ihre Allergie

Die kontrollierte, dezentrale Wohnraumlüftung spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung des Allergikeralltags. So kann zumindest in den eigenen vier Wänden die Gefahr von Allergien gebannt werden – und das gleich auf verschiedene Art und Weise. Durch die Luft fliegende Pollen und Schmutzpartikel gelangen erst gar nicht ins Haus, dafür sorgt das ventilatorgetriebene Lüftungssystem, das direkt über eine einfache Kernbohrung ins Mauerwerk integriert wird. Die Fensterlüftung entfällt dadurch vollkommen und auch gegen den dichten Schadstofffilter des Lüfters haben Pollen und Staub keine Chance.

Der bereits erwähnten Gefahr der Schimmelbildung weiß die dezentrale Wohnungslüftung ebenfalls erfolgreich entgegenzuwirken. Regelmäßige Be- und Entlüftung feuchteanfälliger Räume, zum Beispiel Küche und Bad, lassen aufkommende Feuchtigkeit optimal entweichen. Die dezentralen Wohnraumlüftungen von getAir verfügen darüber hinaus über individuell steuerbare Feuchtigkeitsregulierungen. Zusätzlich ist ein Upgrade mit einem automatisch agierenden Feuchtigkeitssensor möglich.

Im Kampf gegen Pollen und Co. ist die dezentrale Wohnraumlüftung ein wahrer Allrounder. Näheres zur Funktionsweise und welche Vorteile der getAir SmartFan außerdem bietet, erfahren Sie auf unserer Website oder in persönlicher Beratung durch unsere Experten.

Fensterfalzlüftung und manuelle Fensterlüftung
28. Mrz 2019

Bietet die Fensterfalzlüftung eine gute Alternative zur dezentralen Wohnraumlüftung?

Viele Hersteller von Fensterrahmen bieten Fensterfalzlüfter an, um ein Mindestmaß an Luftströmung zu gewährleisten. Macht diese Variante andere Belüftungssysteme überflüssig oder stellt sogar eine kostengünstige Alternative dar?

01. Mrz 2019

Dezentrale Lüftungssysteme im Keller – das sollten Sie wissen

Frische Luft ist in allen Räumen des Hauses ein wichtiger Faktor für die Wohnatmosphäre und Gesundheit der Bewohner. Ein Bereich wird dabei jedoch sehr häufig außer Acht gelassen: der Keller.

Dezentrale Wohnraumlüftung im Altbau
31. Jan 2019

Lohnt sich eine dezentrale Wohnungslüftung im Altbau?

Altbauten sind wegen ihres charakteristischen Charmes bei vielen Menschen sehr beliebt. Oft anzutreffende Stuckverzierung und hohe Zimmerdecken tragen hier bedeutend zum Wohnkomfort bei. Doch lohnt sich der Einbau einer dezentralen Wohnraumlüftung im Altbau wirklich?

Newsletter